Patrik – L(i)eben, lernen, lehren…
Patrik ist ein leidenschaftlicher Mensch, der sich für sein Leben gern bewegt. Schon seit seiner Jugend erforscht und entwickelt er mit Begeisterung seine körperlichen und geistigen Fähigkeiten weiter. So schien es nur logisch, als das Hobby zum Beruf wurde. Er ist seit 2014 Fitnesstrainer und studierte an der deutschen Sporthochschule Gesundheit & Prävention/Rehabilitation. Durch die Faszination für Präzision und Wahrnehmung der menschlichen Natur fand er zum Yoga. Seit 2018 hat er in der renommierten Kölner Yoga-Schule Lord Vishnus Couch sein neues Zuhause gefunden, wo er seitdem lernt und lehrt. Er unterrichtet regelmäßig in Kursen und Workshops, gibt Personal Trainings und bildet im Bereich der funktionellen Anatomie aus.
Die Funktionsweise des menschlichen Körpers, der Aufbau der Strukturen und all die gespeicherten Fähigkeiten, die entwickelt werden können, faszinieren ihn jeden Tag aufs Neue. Seine Begeisterung ist ansteckend und er freut sich, sein Wissen teilen zu dürfen. Der menschliche Körper stellt für ihn ein ausgeklügeltes biomechanisches Wunderwerk dar und Achtsamkeit ist der Zugang zu dieser Welt. Durch diese bewusste Herangehensweise entsteht eine Einheit zwischen Körper und Geist. Unter dieser Sichtweise unterrichtet er in seinem Anatomieunterricht mit anschaulichen Übungsbeispielen und lebendigen Gruppenaufgaben. Das Wissen soll verkörpert werden. Die Funktion der einzelnen Muskeln und andere Strukturen wie Knochen und Faszien stehen besonders im Vordergrund. Mit diesen neuen grundlegenden anatomischen Kenntnissen ist es als Yogalehrer/-in möglich, präzise und effektiv zu unterrichten.